Eine große Sorge vieler Spieler ist beim Glücksspiel im Internet die Sicherheit. Das gilt ganz besonders für eher unerfahrene Spieler.
Man weiß ja zunächst gar nicht so genau, auf was man achten sollte: Was für Glücksspiel-Lizenzen gibt es, was für einen Ruf hat der Betreiber und worauf sollte man in den Bedingungen achten?
Glücksspiel-Lizenzen für das Internet
Ein Online Casino braucht auf jeden Fall eine gültige Glücksspiellizenz. Ohne eine staatliche Zulassung wäre eine Glücksspiel-Webseite hochgradig unseriös.
Es gibt dabei jedoch unterschiedliche Arten von Lizenzen, zum Beispiel:
- Die britische Glücksspiellizenz
- Die EU-Lizenz von der MGA
- Die internationale Zulassung von Curacao
- Kanadische Lizenz aus Kahnawake
Alle diese Lizenzen verfügen über Stärken und Schwächen, sind aber prinzipiell akzeptabel.
Erfahrungen anderer User und Experten
Man sollte sich aber nicht allein auf die staatliche Regulierung verlassen. Zwar müssen die Casinos im Rahmen der Lizenzauflagen bestimmte Mindeststandards erfüllen. Wir sollten immer auch auf den Ruf des jeweiligen Betreibers achten.
Dazu sammeln wir bei CasinoFM zum einen eigene Erfahrungen. Zum anderen werten wir auch die Rezensionen anderer Spieler sowie die Reviews anderer Experten gründlich aus.
Hintergrund-Check des Betreibers
Weil die Auflagen je nach Lizenz unterschiedlich streng oder milde sind und auch unterschiedlich geprüft werden, schauen wir uns auch immer die Crew hinter den Kulissen an. Wenn ein Unternehmen und der Geschäftsführer bereits seit Jahren bei anderen Projekten solide Arbeit geleistet haben, werden sie mit einem sauberen Ruf belohnt.
- Hat sich ein Betreiber hingegen schon einmal etwas zuschulden kommen lassen, dann lassen wir besser die Finger von seiner neuen Glücksspiel-Webseite.
- Wir sind in der Szene vernetzt und können jeden Casino-Betreiber entsprechend einordnen.
AGB und Kleingedrucktes
Dabei nehmen wir auch die AGB sowie die jeweiligen Bonusbedingungen genau auseinander. Wir scannen das Kleingedruckte, um eine realistische Einschätzung zu treffen.
Wenn es keine unseriösen Klauseln und schwammigen Formulierungen gibt, dann geben wir grünes Licht.
Kundendienst
Der Support wird beim Online Casino Vergleich gern mal vergessen. Aber ein guter und professioneller Service gehört für uns auf jeden Fall dazu.
- Wichtig ist, dass der Livechat beim Casino online verfügbar und möglichst rund um die Uhr besetzt ist. 7 Tage-Support sollte dabei selbstverständlich sein.
- Aber auch die Sprachen sollte man nicht vergessen.
- Zwar bietet fast jedes Casino Kundendienst auf Deutsch an. Manchmal sitzt am anderen Ende aber gar kein Deutschsprachler.
- Dann verwendet der Mitarbeiter eine Übersetzungssoftware, was immerhin besser ist, als eine automatische Antwort vom System.
Verantwortungsvolles Spielen
Schließlich ist bei der Seriosität eines Anbieters auch der Aspekt des Verantwortungsvollen Spielens nicht ganz unbedeutend. Wer in einem Casino online spielt, der muss schon selbst dafür sorgen, dass man die Kontrolle nicht verliert. In Sachen Spielerschutz gibt es aber ein paar Instrumente, die uns dabei unterstützen können, zum Beispiel:
- Das Einstellen von Verlustlimits
- Schließung des Spielerkontos auf eigenen Wunsch
- Links zu weiterführenden Informationen zum Thema Spielsucht
- Eine Übersicht über aller Ein- und Auszahlungen