Es ist eine Sache, wenn man 1000 Euro vom Spielerkonto abheben möchte. Anders gestaltet sich die Sache bei Gewinnen, die nah an 100.000 Euro liegen oder sogar noch höher. Dann kann es zu Verzögerungen kommen und leider sind diese zum Teil auch berechtigt.
Wir haben übrigens mal einen Ratgeber für den großen Casino-Gewinn geschrieben, der nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat. Bei sehr hohen Gewinnen halten die Casinos die Auszahlung erstmal zurück. Sie wollen dann nämlich zunächst mit dem Spieleanbieter – also zum Beispiel NetEnt oder im Live Casino Evolution – abklären, ob ein Fehler vorgelegen hat.
Auch wollen sie überprüfen, ob zum Beispiel Bonusgeld im Spiel war und ein Gewinnlimit greift. Bei seriösen Anbietern gibt es zwar keine Begrenzung der auszahlbaren Gewinne aus Einzahlungsbonus, aber häufig bei Freispielen und No Deposit-Bonus.
Das kann sich dann schonmal über einen oder zwei Extra-Tage hinziehen, manchmal auch etwas länger. Das ist natürlich blöd, wenn man groß gewonnen hat und dann immer noch mit diesem Stück Ungewissheit umgehen muss, bis man das Geld auf dem Privatkonto hat.
Wie lange darf das Abheben im Casino dauern?
Wie lange aber darf das alles dauern und was ist angemessen? Wenn man dann ein paar Tage lang gewartet hat, dann wird man natürlich ungeduldig. Man fragt sich, wie lange das alles dauern kann, bis das alles geprüft wurde. Dazu muss man wissen, dass das Online Casino eine Anfrage an den Spiele-Provider stellt und dann hängt es dort in der Warteschleife.
Wenn man es dann einfach damit belässt, dann kann es im schlechtesten Fall tatsächlich Wochen dauern, bis eine Antwort kommt. Das Casino hat aber immer die Möglichkeit, Druck zu machen, um eine schnellere Bearbeitung zu erwirken. Übrigens können sie den Gewinn – oder einen Teil der Gewinne – auch so auszahlen, wenn sie möchten. Das Zustandekommen der Gewinne muss nicht überprüft werden.
Wenn das Casino die Auszahlung des Gewinns verweigert
Es liegt aber durchaus in ihrem Interesse, wenn die Bearbeitung sich länger hinzieht. Insgeheim hoffen sie nämlich darauf, dass der Spieler von einer Funktion Gebrauch macht, die ihnen in die Karten spielen könnte: Auszahlung abbrechen, weiterspielen und dann den Gewinn wieder verzocken.
Das sollte man auf keinen Fall machen. Wenn man das Gefühl hat, hingehalten zu werden, dann sollte man sogar mit dem Spielen auf der Seite aufhören und notfalls woanders weiterzocken. Das kann man dem Kundendienst auch so sagen. Wenn sie nämlich wissen, dass es in ihrem Interesse liegt, dass die Sache schnell geregelt wird, passieren oft wundersame Dinge: Die Auszahlung der Gewinne ist auf einmal kein Problem mehr.
Tipps für schnellere Auszahlung: Keine Auszahlung, wenn man online ist?
Übrigens dauern nicht nur hohe Auszahlungen länger als sie eigentlich müssten. Wenn man als Casino keine sehr schnelle Auszahlung auf die Reihe kriegt, ist das eine Sache. Wir kennen uns in der Szene auf Malta ja ziemlich gut aus und können deshalb von den Praktiken mancher Anbieter berichten. Da es sich um halbwegs schwerwiegende Unterstellungen handelt, möchten wir keine Namen nennen.
Manche Online Casinos haben die interne Guideline, dass sie keine Auszahlungsanträge prozessieren, wenn der Spieler gerade online ist. Die Mitarbeiter können in ihrem Backoffice sehen, ob ein Spieler gerade online ist oder nicht. Dann kommt die Auszahlung, die eigentlich an der Reihe wäre, wieder in die Warteschleife in der Hoffnung, dass sie abgebrochen wird und der Spieler das Geld direkt verliert.
Nicht alle Anbieter verfahren nach diesem Schema, doch wir wissen von einer Handvoll, dass sie es so machen.