Ist es wirklich so schwierig, ein Online Casino zu eröffnen?
Zuletzt aktualisiert von Daniel Roth am 17. September 2024
Als Spieler hat man an den Slots im Internet zwar bessere Auszahlungsquoten von über 96%, am Ende gewinnt aber meistens doch das Casino. Warum also nicht einfach selber ein Online Casino eröffnen?
Gibt es dafür eine Anleitung?
Wir erklären, was du beachten musst, wenn du selbst ein Online Casino eröffnest.
- Solltest du alles selbst in die Hand nehmen wollen, dann ist das tatsächlich ganz schön viel Arbeit, die du nur mit brutal viel Geld und mehreren Mitarbeitern stemmen kannst.
- Wenn du aber über einen Franchise-Anbieter wie zum Beispiel N1 Interactive gehst, dann wird dir viel Arbeit abgenommen.
Wer einen solchen White Label-Anbieter mal begutachten möchte, hier gibt es die besten N1 Interactive Casinos:
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Lass uns jetzt die drei Schlüsselbotschaften betrachten
- Die Eröffnung eines Casinos erfordert die Fähigkeit, Gewinne auszuzahlen.
- Die angebotenen Spielarten können Gewinne von bis zu 100.000 Euro einbringen.
- Spieler brauchen einen Willkommensbonus und zuverlässige Zahlungsmöglichkeiten.
Endlich auf der richtigen Seite des Automaten sitzen
Wenn die Pechsträhne zuschlägt, dann kommt man leicht in Versuchung zu denken: Man müsste auf die Gewinnerseite wechseln und einen Slot betreiben. Dann kann man an den Verlusten der Spieler verdienen und den Hausvorteil für sich nutzen.
- Das kann man tatsächlich in die Tat umsetzen.
- Ganz so einfach ist das allerdings zumindest im Internet nicht.
- In der Gastronomie sind die Hürden dazu nicht ganz so hoch.
Wenn man sich aber fragt Wie eröffne ich ein Online Casino? dann ist die Antwort nicht ganz so einfach. Wir denken aber, dass wir mit unseren Tipps eine gute Richtung vorgeben können und erste Orientierungshilfe bieten.
Ob du der Sache nachgehen und das Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen möchtest, liegt dann ganz allein an dir.
Wenn ein Spieler hoch gewinnt
Der Business-Plan muss eine Sache unbedingt abdecken: Die Möglichkeit, dass ein Spieler hoch gewinnt.
- Natürlich geht man durch den Hausvorteil von 3% bis zu 6% davon aus, dass man als Betreiber einer Glücksspiel-Webseite Geld verdient.
- Es kann aber auch sein, dass ein Spieler richtig gut absahnt (oder sogar gleich mehrere).
Je nachdem, welche Spiele man anbietet, können Gewinne von über 10.000 oder sogar 100.000 Euro möglich sein. Da muss man den Spieler dann natürlich ausbezahlen. (Bei progressiven Jackpots hingegen muss das Casino selbst nichts zahlen, da das Preisgeld vom Spielehersteller stammt).
- Wenn du nicht gerade über brutale Geldreserven verfügst, dann ist es durchaus üblich, sich gegen allzu hohe Spielergewinne zu versichern.
- In diesem Fall musst du nicht selbst komplett für den Gewinn bezahlen.
Online Casino eröffnen: Womit fängt man an?
Es gibt beim Planen und Umsetzen einer eigenen Glücksspiel-Webseite einiges zu bedenken. Es gibt einige Dinge, die man selbst in die Hand nehmen muss, aber natürlich kann man sich auch Hilfe holen.
- So gibt es Förderprogramme, die eine kostenlose Beratung für Unternehmer und Selbstständige anbieten, zum Beispiel die Gründungsberatung.
- Diese Programme werden zu einem gewichtigen Teil aus Steuergeldern finanziert.
- Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Unternehmensberater, die sich auf Online-Glücksspiel spezialisiert haben.
Wir möchten einige der Punkte vorstellen, die im Geschäftsplan auf keinen Fall fehlen dürfen – es sei denn, du entscheidest dich gleich für eine Franchise-Lösung. Dazu weiter unten mehr.
Webseite erstellen | Zahlungsmethoden einbinden | Willkommensbonus festlegen |
Spiele hinzufügen | Zahlungsgebühren überdenken | Bonusprogramm überlegen |
Mitarbeiter einstellen | Büro finden | Lizenz beantragen |
Marketing betreiben | Investoren finden | White-Label-Option bedenken |
Kosten kalkulieren | Beratung einholen | ggf. Versicherung für hohe Gewinne abschließen |
1. Webseite programmieren
Zu jedem Business-Plan im Bereich des Online-Glücksspiels gehört eine gute Webseite.
- Sie muss praktisch programmiert sein und
- die schnelle und einfache Registrierung eines Spielerkontos ermöglichen.
- Dazu müssen alle Bereiche leicht zu finden sein, mit dem Computer, aber auch mobil mit dem Handy:
- die Spielelobby, das Bonusmenü, persönliche Angaben, der Kassenbereich mit Ein- und Auszahlungen sowie der Kundendienst.
Außerdem findet die SEO-Optimierung zum großen Teil über die Webseiten-Inhalte statt. Das bedeutet: Um Traffic zu bekommen, sollte man die Webseite mit Artikeln schmücken, die sich jeweils auf bestimmte relevante Keywörter fokussieren.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Gestaltung der mobilen Webseite für das Handy. Dazu solltest du in HTML5 programmieren und immer darauf achten, dass die Anzeige und alle Funktionen auch mit dem Smartphone problemlos nutzbar sind. Ein responsives Design ist unverzichtbar.
2. Spiele einbinden
Dann brauchst du natürlich noch Spiele. Spielautomaten, eventuell auch Tischspiele wie Roulette und Blackjack mit Zufallsgenerator oder als Live Casino-Version mit echten Dealern. Manche Glücksspiel-Webseiten haben auch Rubbellose und Keno im Sortiment.
Es gibt ein paar Spieleentwickler, auf die du eigentlich nicht verzichten kannst. In jedes gute Online Casino gehören die Spiele von:
Wenn du auf dem deutschsprachigen Markt erfolgreich sein möchtest, musst du im Prinzip auch die Bally Wulff-Slots von Gamomat mit dabei haben. Allerdings kannst du diese Spiele nur mit einer EU-Lizenz bekommen. Merkur-Slots in der Theorie nur dann, wenn du zu den Online Casinos mit deutscher Lizenz zählst.
- Mindestens 1000 Spiele von mindestens 12 verschiedenen Spieleproduzenten sollten es schon sein.
- Natürlich kostet es etwas, die Spiele für ein Online Casino zu mieten.
Neben den Fixkosten zum Start läuft das auf Kommissionsbasis ab. Die Spielehersteller verlangen in der Regel zirka 10% des Gewinns, der mit ihren Spielen zustande kommt. Manche Anbieter arbeiten auch auf Kommissionsbasis für Spieleinsätze und wollen da einen kleinen Prozentsatz einkassieren.
- Bei den Spielen von Play’n Go hat man mitunter die Wahl zwischen den normalen Auszahlungsquoten und einem reduzierten Return to Player-Wert, um den Hausvorteil zu vergrößern.
- Natürlich sehen aber die Spieler die schlechtere Gewinnchance und zumindest bei CasinoFM bringt das schlechte Publicity.
🡆 Informationen zu den verschiedenen Spieleherstellern
3. Kassenbereich
Die Spieler müssen sich nicht nur ein Spielerkonto registrieren können, sondern auch die Möglichkeit zum Ein- und Auszahlen haben. Dazu musst du mit den bekannten Zahlungsdienstleistern zusammenarbeiten und sie in die Webseite einbinden, wenn du ein Online Casino eröffnen bzw. betreiben möchtest.
- Dazu gehören Kartenzahlung (Master Card),
- die Guthabenkarten Paysafecard und ggf. auch CashtoCode,
- die E-Wallets Skrill, Neteller und EcoPayz,
- Online-Banking per Sofortüberweisung, Trustly und ggf. GiroPay sowie
- die App MuchBetter oder aber auch das Jeton Wallet, auf die du nicht mehr verzichten solltest.
Wenn du ein Casino mit Curacao-Lizenz betreibst, dann kann man auch Kryptowährungen wie Bitcoin, Litecoin und Ethereum mit aufnehmen.
Auch manch andere Zahlungsmethoden wie zum Beispiel PayPal können nur über bestimmte Lizenzen angeboten werden (in diesem Fall die GGL-Lizenz).
🡆 Informationen zu den Casino-Zahlungsmethoden
4. Zahlungsgebühren: Ja oder Nein?
Bei den Casino-Zahlungsmethoden ist natürlich zu beachten, dass sie nicht ganz kostenlos sind. Beim Business-Plan zum Thema Online Casino eröffnen ist es nicht ganz einfach, den Überblick über die Kosten zu behalten. Die Zahlungsgebühren werden dabei oftmals übersehen.
- Jede Einzahlung eines Spielers sowie jede Auszahlung kostet Geld, das man als Online Casino an die Zahlungsdienstleister abdrücken muss.
- Die Höhe der Gebühren schwankt dabei von Methode zu Methode, kann aber 5% des Transaktionswerts übersteigen.
- Bei Ein- und Auszahlungen von einer Million Euro sind dann also bereits 50.000 Euro weg.
Manche Online Casinos legen diese Kosten für die teuren Zahlungsmethoden auf ihre Spieler um. Auf der einen Seite kann man auf diese Weise die eigene Bilanz verbessern, auf der anderen Seite gefällt das den Spielern natürlich gar nicht. Einige Spieler suchen gezielt nach Anbietern, die kostenlose Zahlungen erlauben.
5. Willkommensbonus festlegen
Um neuen Spielern die Registrierung eines Spielerkontos schmackhaft zu machen, musst du natürlich einen Willkommensbonus anbieten. Das grundlegende Problem dabei ist offensichtlich: Je besser der Casino Bonus ist, desto höhere Kosten entstehen für den Betreiber des Casinos.
- Wenn du zum Beispiel einen kleinen Bonus ohne Einzahlung anbietest, den deine Kunden allein für die Registrierung bekommen, dann wirst du viele Spieler begrüßen können. Natürlich wird nicht jeder mit einem 5 Euro Gratis-Bonus Glück haben und einen Gewinn erzielen, den er auszahlt.
- Es wird aber auf jeden Fall vorkommen. So hast du Kosten in Form von Spielgewinnen, die du an Spieler zahlst, die gar kein Geld eingezahlt haben.
🡆 Hier erfährst du alles über Casino Bonus ohne Einzahlung (inkl. Beispielen)
Natürlich musst du dich auch für einen Bonus auf die erste Einzahlung entscheiden, wenn du ein Online Casino neu eröffnest. Standard sind ein 100% Casino Bonus bis zu 200 oder 300 Euro und dazu noch einige Freispiele. Auch auf die zweite und auf die dritte Einzahlung kannst du eine Belohnung anbieten, um die Moral der neuen Kunden zu stärken.
- Bei den Umsatzbedingungen solltest du transparent sein und
- vor allem keinen maximal auszahlbaren Gewinn festlegen.
- Umsatzbedingungen von mehr als 50-mal Bonusbetrag werden als unseriös erachtet.
6. Treueprogramm
Mit einem guten Willkommensbonus kannst du neue Spieler anwerben, aber das reicht nicht aus. Auch langfristig erwarten Spieler heutzutage regelmäßige Belohnungen.
- Du kannst eigene Turniere veranstalten, bei denen du Preisgeld ausschreibt oder
- ein VIP-Treueprogramm erstellen, bei dem deine Kunden basierend auf VIP-Rängen weiteren Bonus mitnehmen können.
- Manche Online Casinos bieten sogar regelmäßigen Reload-Bonus an.
- Dabei ist natürlich zu beachten, dass jeglicher Bonus die eigenen Profite schmälert.
- Wenn wir mit einem Hausvorteil von 4% rechnen, dann muss du dir natürlich überlegen, wie locker das eigene Bonusgeld sitzen kann.
🡆 Informationen zu den verschiedenen Bonusarten
Im Cookie Casino gibt es zum Beispiel beides und das ist ein gutes Beispiel: Einmal pro Woche einen 50% Einzahlungsbonus für alle registrierten Spieler. Der zweiteilige Willkommensbonus geht mit 100% bis 100€ + 120 Freespins für das beliebte Book of Dead los.
7. Mitarbeiter
Um ein solches Projekt zu stemmen, musst du einiges an Talent und Zeit mitbringen. Eine Webseite ist nicht mal eben so programmiert und auch die Deals mit den Zahlungsprovidern sowie den Spieleanbietern müssen verhandelt werden.
- Das Bonus-Tool muss nicht nur installiert werden, sondern auch funktionieren und
- dann brauchst du noch eine strategische Ausrichtung sowie Content.
- Auch ein Kundendienst sowie
- das Erstellen von Newslettern und persönlichen Bonusangeboten muss erledigt werden.
- Ein VIP Account-Manager kümmert sich um die wertvollen Spieler und
- die eigene Buchhaltung muss auch gemacht werden.
- Die Lizenzauflagen sowie Regeln zum Schutz vor Geldwäsche und zum Thema Verantwortungsvolles Spielen sowie
- eine Finanzabteilung, die Spielerkonten verifiziert und Auszahlungen der Spieler ausführt, darf man ebenfalls nicht vergessen.
Sogar, wenn du selbst viele Talente besitzt und über 60 Stunden pro Woche ackerst, brauchst du ein kompetentes Team, das natürlich jeweils 2000 bis 3500 pro Person an Personalkosten verursacht.
- Ein Büro musst du ebenfalls mieten.
- Für ein kleines in der EU lizenziertes Online Casino, das als Start-Up konzipiert ist, benötigst du schon mindestens 10 feste Mitarbeiter.
- Denn bestimmte Positionen wie etwa Anti-Geldwäsche-Beauftragter, Jugendschutz und Spielsuchtspräventions-Beauftragter und anderes sind Pflicht!
Jobs in Online-Casinos gibt es zudem zuhauf, und der Zeitaufwand, geeignetes Personal zu finden, ist immens, sofern du das HR teilweise an auf iGaming spezialisierte Recruiter und Headhunter outsourced.
8. Lizenz
Du brauchst eine Glücksspiellizenz, um ein Online Casino zu eröffnen. Das ist sogar eines der wichtigsten Themen überhaupt. Du kannst dir für ein paar tausend Euro eine Glücksspiel-Zulassung für das Internet von der karibischen Insel Curacao holen und dann einen kleinen Prozentsatz der Profite als Steuer dorthin abdrücken.
- Allerdings gelten Casinos mit dieser Lizenz als nicht wirklich reguliert.
- Du musst dich nämlich kaum an Regeln halten und selbst die wenigen Auflagen werden kaum kontrolliert.
- Wenn ein Spieler ein Problem mit einem Anbieter hat, gibt es keine Behörde, die sich ernsthaft um Beschwerden kümmert.
- Das wissen die Online Casinos und manche von ihnen betreiben regelrechte Abzocke.
Das führt dazu, dass die Curacao-Lizenz alles andere als einen guten Ruf hat.
Seriöse Online Casinos bemühen sich um eine EU-Lizenz von der maltesischen Regulierungsbehörde MGA.
- Die zu bekommen, erfordert allerdings mehr finanziellen und organisatorischen Aufwand.
- Die Behörde hat klare Anforderungen und als Betreiber musst du zunächst beweisen, dass du seriös genug bist und über die nötigen finanziellen Reserven verfügst.
Die neue deutsche Regulierung kann auch noch mit reinspielen.
- So darfst du dich demnach als Online-Anbieter nicht als Casino bezeichnen,
- du musst ein Einsatzlimit von einem Euro festlegen sowie
- ein Einzahlungslimit pro Spieler.
- Auch bestimmte Spiele darfst du nicht anbieten.
Ob du dich an die deutschen Regeln halten musst oder ob eine internationale Lizenz weiterhin Gültigkeit besitzt, ist unter Fachleuten umstritten. Auf jeden Fall solltest du dir rechtlichen Rat einholen, bevor du schwerwiegende Entscheidungen triffst.
🡆 Informationen zu den Glücksspiellizenzen
Werbepartner und Marketing
Natürlich reicht es nicht, eine gute Glücksspiel-Webseite aufzusetzen. Du musst die potenziellen Spieler auch wissen lassen, dass es ein tolles neues Online Casino gibt.
Dazu gehören:
- Affiliate-Partner: Diese Partner betreiben eigene Webseiten zum Thema Glücksspiel und werden für geworbene Spieler mit einer Kommission belohnt. Dazu musst du ein Partnerprogramm aufsetzen.
- Werbekampagnen: In manchen Online-Medien kannst du Werbung einkaufen. Das können Werbebanner sein, die auf das Online Casino verweisen oder auch redaktionelle Inhalte.
- Sponsoring: Auch Fußballteams oder andere Sportler und Prominente kannst du als Werbeträger für dein Produkt gewinnen. Das kostet natürlich eine ganze Stange Geld.
Geschäftspartner und Investoren
Allein schon aus finanziellen Aspekten bietet es sich an, eine Investorengruppe zu finden, mit der du das Projekt gemeinsam stemmen kannst. Doch auch aus einem weiteren Grund bietet es sich an, ein Online Casino nicht nur selbst und ganz allein zu eröffnen.
- In der Gruppe ist es einfacher, das notwendige Know-How anzusammeln und alle Knöpfe entsprechend einzustellen.
- Wenn du allein auf weiter Flur bist, dann wird die Umsetzung aller Aspekte ziemlich schwierig.
Das eigene Online-Casino als Franchise / White label eröffnen
Eine gute Lösung, wenn du ein Online Casino eröffnen möchtest, ist es eben, nicht alles selbst zu machen. Wenn du den Weg über einen erfahrenen Franchise-Partner gehst, dann wird dir viel Arbeit abgenommen.
- In manchen Fällen ist nicht nur die Grundstruktur der Webseite bereits fertig,
- auch die Deals mit den Spieleanbietern sind im Paket enthalten.
- Das Einbinden der Zahlungssysteme kann ebenfalls direkt vom Franchise-Partner übernommen werden.
In manchen Fällen stellen die Partner sogar ihre Glücksspiellizenz zur Nutzung für eine neue Webseite bereit.
Was ist ein White-Label?
Bei einem White Label handelt es sich im Prinzip um eine Webseite oder ein Produkt, das sich vom Original kaum unterscheidet.
- Du bekommst auf diese Weise quasi ein Online Casino von der Stange geliefert.
- Gleichzeitig hast du aber die Möglichkeit, individuelle Änderungen so vorzunehmen, dass das Casino letztlich deinen eigenen Vorstellungen entspricht.
Beispiel N1 Interactive/SoftSwiss
Ein Unternehmen, das sich als Franchise-Partner im Bereich des Online-Glücksspiels anbietet, ist N1 Interactive, die alternativ unter dem Namen SoftSwiss fungieren.
Mit ihnen als Partner hast du die Möglichkeit, mit relativ wenig Aufwand ein eigenes Online Casino zu eröffnen und zu betreiben.
N1 Interactive Casinos
Du kannst dir ihre bekanntesten Glücksspiel-Webseiten ruhig mal ansehen und auch mit Echtgeld ausprobieren. Dann bekommst du einen Eindruck und kannst entscheiden, ob dir das Konzept gefällt oder nicht ➨ Die Liste mit N1 Casinos findest du oben.
Weitere sogenannte White-Label-Lösungen sind
- MT Secure/ GIG,
- Softswiss,
- Aspire Global Casinos und
- White Hat Gaming.
Kosten
Was den finanziellen Rahmen angeht, solltet du schon ein bisschen Kleingeld mitbringen. Ob das benötigte Startkapital eher 50.000 Euro beträgt, um ein Online Casino zu eröffnen oder ob es doch eher in Richtung des zehnfachen geht, hängt von vielen kleinen und großen Details ab.
- Auch die laufenden Kosten solltest du nicht vergessen.
- Erfahrungsgemäß musst du für ein Online-Casino mit maltesischer Lizenz mindestens 1 Million Euro investieren.
- Deutlich günstiger sind da Lösungen mit Curacao-Lizenz.
Jedoch sind diese nicht mit dem deutschen Glücksspielgesetz kompatibel und dürfen theoretisch keine Spieler aus Deutschland akzeptieren. In der Realität gibt es aber tausende Seite, die um deutsche Spieler buhlen. Da die Firmensitze meistens außerhalb der EU liegen, hat der deutsche Staat kaum Erfolg, die Aktivitäten zu beschränken. Doch dieses Operieren führt auch zu Problemen, denn namenhafte Zahlungsanbieter werden kaum mit dir zusammen arbeiten.
Wie viel kann man mit einem eigenen Online Casino verdienen?
Dasselbe gilt für die möglichen Einnahmen. Wenn du klein anfängst, kann es anfangs schwierig werden, deine Kosten überhaupt zu decken.
- Kleine Online Casinos können aber durchaus einen monatlichen Profit von über 20.000 Euro abwerfen, wenn es einmal läuft.
- Allerdings ist der Glücksspielmarkt sehr volatil.
Ein einziger Spin kann dir das gesamte Monatsergebnis verhageln.
Online Casino eröffnen leicht gemacht? Fazit
Unser Aufsatz bietet sicher keine Patentlösung zum Eröffnen von Online Casinos. Die gibt es nämlich gar nicht, es handelt sich unseren Erfahrungen nach um viel individuelle Klein- und Kleinstarbeit. Es ist aber deutlich geworden, dass ein solches Projekt nicht ganz einfach zu stemmen ist.
- Wenn du nicht gerade über brutal hohe Geldreserven und viel Zeit verfügst, dann solltest du ein Online Casino nicht ganz allein eröffnen.
- Du kannst sicherlich vieles selbst erledigen, aber irgendwo stößt jeder Mensch an seine Grenzen.
Wenn du dir dagegen einen Franchise-Partner ins Boot holst, bekommst du nicht nur fast fertige Online Casinos zur Auswahl präsentiert, die zum persönlichen Business-Plan passen. Du kannst dich auch erst einmal richtig gründlich von den Profis beraten lassen.