In den Spielelobbys der Online Casinos sind mal weniger und mal mehr verschiedene Spieleproduzenten vertreten. Hast du dich schon einmal gefragt, wie diese Spiele ihren Weg auf die Glücksspiel-Webseiten finden? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
Mit den Produzenten verhandeln
Die erste Option ist die, dass das Online Casino ein kleines Team an Experten hat. Die stehen dann mit den Vertrieblern der Casino Software-Anbieter in Kontakt.
Und wenn sich die Sales-Abteilung des Produzenten mit dem Casino auf bestimmte Konditionen zur Vergütung einigt, dann kommen die jeweiligen Slots auf die Webseite des Casinos.
White Label Solution
Die andere – und einfachere – Möglichkeit ist eine White Label-Lösung für Online Casinos. Dieses englische Marketing-Wort bedeutet im Prinzip, dass man sich als Betreiber einer Glücksspiel-Webseite ein mehr oder weniger vorgefertigtes Gesamtpaket zusammenstellen kann. Das betrifft die Auswahl der Spieleanbieter und Spiele, aber auch die Gestaltung der Webseite und der Infrastruktur.
- Man kann bei solchen Modellen Parallelen zum Franchise-Modell von Ketten ziehen.
- Ein Online Casino zu eröffnen, wird einem auf diese Weise stark vereinfacht, aber man muss dafür auch etwas bezahlen.